Deist-der-Zukunftsmacher.de
Deist der Zukunftsmacher – kopfbild-6.jpg
Auszeichnung

Marketing

« Existenz gründen

Die alte Weisheit „ein gutes Produkt verkauft sich von alleine“ hat heute nur noch sehr eingeschränkt Gültigkeit. Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung sind zwar Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäftsvorhaben, verschafft alleine jedoch noch keine Umsätze. Entscheidend ist vielmehr, das Produkt oder die Dienstleistung auch erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen. Marketing ist ein Fachbegriff, der zwar von Gründern häufig gebraucht, selten aber vollständig verstanden wird. Marketing wird oft mit Werbung gleichgesetzt. Zwar gehört Werbung dazu, doch Marketing ist mehr. Marketing umfasst alle Maßnahmen zu einer erfolgreichen Vermarktung eines Produkts oder Dienstleistung. Um Marketing zu betreiben, brauchen Sie nicht unbedingt wissenschaftliche Methoden zu kennen. Vieles geschieht mit Hilfe genauer Beobachtung und indem Sie sich in Ihre zukünftigen Kunden hineinversetzen. Erfolgreiche Unternehmer kennen ihre Kunden und deren Bedürfnisse. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um Marketingmaßnahmen erfolgreich zu platzieren.

Marketing-Elemente

Für die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen stehen vier Marketing-Elemente zur Verfügung: Angebot, Preis, Vertrieb und Kommunikation. Für erfolgreiches Marketing sollten Sie sich mit Blick auf die vier Elemente mit folgenden Fragen beschäftigen:

Angebot:

Wer sind meine Kunden und welche Bedürfnisse haben sie?
Wie muss ich mein Produkt oder meine Leistung entwickeln, damit meine Kunden einen Nutzen haben?
Wer sind meine Konkurrenten und wie muss ich mein Angebot entwickeln, damit es sich positiv abhebt?

Preis:

Welchen Preis kann ich für meine Ware oder Leistung verlangen?
Soll ich meinen Preis an dem der Konkurrenz orientieren?
Inwiefern sollte ich meine Preise differenzieren (z.B. je nach Region, Kundengruppe)?

Vertrieb:

Auf welchem Weg soll mein Produkt bzw. meine Dienstleitung zum Kunden gelangen?
Eigen- oder Fremdvertrieb?
Vertrieb über Ladengeschäft oder Internet?

Kommunikation:

Mit welchem Mitteln von Werbung und Kommunikation soll ich meine Kunden ansprechen?
Welche Wege (z.B. Anzeigen, Werbebriefe, Werbegeschenke) sind geeignet?
Wie baue ich mir eine individuelle Unternehmensidentität (Corporate Identity) auf?

Unabhängig davon, welche Marketingmaßnahmen Sie ergreifen, sollten Sie immer die altbekannte Maxime beherzigen: „Der Kunde ist König“.

 
« Existenz gründen